Reichsautobahnbrücke Strecke 37 Koblenz - Mehren Dornröschenbrücke 07
Reichsautobahnbrücke Strecke 37 Koblenz - Mehren Dornröschenbrücke 22
Reichsautobahnbrücke Strecke 37 Koblenz - Mehren Dornröschenbrücke 10
Reichsautobahnbrücke Strecke 37 Koblenz - Mehren Dornröschenbrücke 11
Reichsautobahnbrücke Strecke 37 Koblenz - Mehren Dornröschenbrücke 18
Reichsautobahnbrücke Strecke 37 Koblenz - Mehren Dornröschenbrücke 25
Reichsautobahnbrücke Strecke 37 Koblenz - Mehren Dornröschenbrücke 29
Reichsautobahnbrücke Strecke 37 Koblenz - Mehren Dornröschenbrücke 31
Reichsautobahnbrücke Strecke 37 Koblenz - Mehren Dornröschenbrücke 33
Reichsautobahnbrücke Strecke 37 Koblenz - Mehren Dornröschenbrücke 34
Reichsautobahnbrücke Strecke 37 Koblenz - Mehren Dornröschenbrücke 37
Reichsautobahnbrücke Strecke 37 Koblenz - Mehren Dornröschenbrücke 39
Reichsautobahnbrücke Strecke 37 Koblenz - Mehren Dornröschenbrücke 43
Reichsautobahnbrücke Strecke 37 Koblenz - Mehren Dornröschenbrücke 45

Strecke 37  "Dornröschenbrücke"

Gleich im “doppelten Tiefschlaf” befindet sich dieses Brückenbauwerk aus den 1940er Jahren im Raum Koblenz. Im Zuge der Strecke 37 Mehren - Koblenz sollte die bereits in Bau befindliche Autobahn hier eine Eisenbahnstrecke überqueren. Der Plattenbalkenbrücke wurden in der Nachkriegszeit noch die Geländer hinzugefügt.

Die Trasse der heutigen A 48 wurde verlegt, die mittlerweile komplett zugewucherte Bahnlinie Koblenz - Mayen von 1904 wurde am 7. Dezember 1983 letztmalig befahren. Gelegentlich hoppelt noch ein Traktor über die Brücke um die landwirtschaftlichen Flächen auf der anderen Seite zu erreichen. Unter dem Überbau dürfte dann und wann ein Grillabend mit Umtrunk stattfinden, wie an den Hinterlassenschaften zu erkennen ist.

ReichsAUTOBAHN gestern und heute

Auffahrt Inhalt Streckenverzeichnis